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Europäisches Parlament unterstützt bilinguales Lernen

Entschließung v. 13.1.2005

Dieser Beitrag ist abgelaufen: 21. Januar 2006 00:00

Das Europäische Parlament hat im Januar 2005 auf der Basis eines Berichts des Kulturausschusses zur "Integration von Einwanderern durch mehrsprachige Schulen und Unterricht in mehreren Sprachen" einen Beschluss gefasst, der die Förderung bilingualen Unterrichts beinhaltet.

Einige Zitate aus der deutschen Übersetzung der Entschließung des Europäischen Parlaments:

"Deshalb ist es unabdingbar, den Weg einzuschlagen, der gewährleisten soll, dass alle Bürger über ihre Muttersprache hinaus in mindestens zwei Sprachen miteinander kommunizieren können und dass mit dem Erlernen dieser Sprachen schon zu Beginn der Schulpflicht begonnen wird."

"... haben wir beschlossen, den pädagogischen Erfahrungen im Zusammenhang mit der EMILE-Methode (Enseignement d'une Matière par l'Intégration d'une Langue Étrangère - fremdsprachlicher Fachunterricht) besondere Beachtung zu schenken. Bei dieser Methode findet der Unterricht in einem oder in mehreren Fächern für alle Schüler einer Klasse in einer anderen Sprache als derjenigen statt, in der alle anderen Fächer unterrichtet werden. Diese Methode, mit der bereits einige Erfahrungen gesammelt wurden und die zu positiven Ergebnissen geführt hat, kann mit Gewinn auf den Unterricht an Grund- und Sekundarschulen in den Mitgliedstaaten ausgeweitet werden, wobei die Herkunftssprache der in einer bestimmten Region lebenden Einwanderergemeinschaften als die alternative Sprache gelten soll, in der einige Fächer in gemischten Klassen, die sowohl von den Kindern von Einwanderern als auch von Kindern aus Familien des Aufnahmemitgliedstaates besucht werden, unterrichtet werden."

| 22.12.2005