Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

Fachliteratur

Hier finden Sie weitere Literatur sowie Links zu

  • GERS  und "European Language Portfolio"
  • Task-based teaching and learning
  • Testing & Assessment
  • Spracherwerbsforschung

GERS und ELP

Was Sie schon immer über das Europäische Sprachenportfolio wissen wollten, auf dieser Seite finden Sie bestimmt eine Antwort.

edited by Keith Morrow

" The Common European Framework" is one of the most ambitious projects ever undertaken in the field of language education. This book:

  • explains the background to the Framework
  • clarifies its contents
  • explores some of its possible implications
  • provides concrete examples of ways in which it has been used.

It has contributions from practitioners in a range of contexts, all of whom draw on their own experience in working with the Framework." Oxford University Press 2004

The EAQUALS-ALTE ePortfolio (e ELP) has been created to act as a tool to help you develop your capacity to reflect on objectives, ways of learning and success in language learning, as well as plan and assume more responsibility for your own learning.

The aim of English Profile is to create a ‘profile’ or set of Reference Level Descriptions for English linked to the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR). These will provide detailed information about the language that learners can be expected to demonstrate at each level, offering a clear benchmark for progress that will inform curricula development as well as the development of courses and test material to support learners, teachers and other professionals involved in the teaching of English as a foreign language.....

Sehr gute Beispiele aus Österreich (Ende Klasse 8)  finden Sie unter 

  • Qualität-Kompetenzen-Standards 
  • Archiv 
  • E8 Dokumente

 

Task-based teaching and learning

Ein Beitrag von Marita Schocker-von Dittfurt auf Seite 6.

Aufgabenorientierung als Königsweg zur Kompetenzentwicklung im Fremdsprachenunterricht

Hier können Sie Sich den Vortrag von Andreas Müller-Hartmann anhören bzw. herunterladen (MP3 Datei)

Inhalt:  "Dieser Beitrag wird sich mit der Schnittstelle zwischen Kompetenzentwicklung und Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht (task-based language learning) beschäftigen. Die Formulierung und Implementierung der Bildungsstandards hat zu einer Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht geführt. Dabei geht es nicht nur um den Erwerb der funktionalen kommunikativen Kompetenzen, sondern auch um Persönlichkeitsentwicklung im Sinne der Ausbildung interkultureller kommunikativer Kompetenz. Diese Kompetenzen sollen mit Hilfe von Aufgaben entwickelt werden........"

Diesem Thema widmet  die Zeitschrift " Der Fermdspradchliche Unterricht Englisch" aus dem Friedrich  Verlag ein ganzes Heft_  Heft 84( November 2006). Der Basisartikel "Aufgaben bewältigen" wurde von Andreas Müller-Hartmann und Marita Schocker- V. Dittfurth verfasst.

Aufgaben - darunter stellte man sich früher die Ausfüllen von Lückentexten in Workbooks vor oder die Bildung von Fragen und Antworten nach dem Schema „The teacher has a black pointer. What has he? He has a black pointer“. Die neuen Lehrwerke hingegen sind voller Aufgaben, in denen trotz klar definierter Arbeitsergebnisse die Kreativität der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht. Doch wie durchdacht sind die Aufgabenstellungen wirklich?....

Auf der Grundlage von TBT nach Willis ein Leitfaden für die Planung einer Unterrichtssequenz.

Das ist die Webseite von Jane and Dave Willis mit vielen Auszügen und Beispielen aus ihren Veröffentlichungen zu TBL. Es lohnt sich, sich die Seite näher anzuschauen.

Sehr informative Beiträge von Scott Thornbury und Philip Kerr

Hier finden Sie zu allen Jahrestagungen der BAG die wichtigsten Dokumente, die die Vorträge und die Arbeit in den AGs dokumentieren. Vor allem möchte ich auf die Rede von John L. Trimm im Jahr 2002 ( unter 42. BAG 2004 zu finden) hinweisen sowie auf die Ergebnisse zum Thema Tasks im Jahr 2008 ( Marita Schocker-von Dittfurt, Leni Dam, Michael Legutke......) Es gibt vieles zu entdecken, was später noch an anderen Orten veröffentlicht wurde (Umgang mit Fehlern 2007....).

Testing & Assessment
Didaktik des FS

Das Englisch-Magazin von Diesterweg mit Beiträgen von namhaften Sprachdidaktikern;
z. B. zum Thema Umgang mit Fehlern ein Aufsatz von John Lemon "Mistake or error?".

Die früheren At work-Ausgaben mit ihren vielen Tipps und Informationen sind eine Fundgrube für neue Unterrichtsideen. Im Archiv stehen alle Hefte ab Ausgabe 5 zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Spracherwerbsforschung

Werner Bleyhl:

Die Defizite des traditionellen Fremdsprachenunterrichts   oder Weshalb - endlich - ein Paradigmenwechsel, eine Umkehr, im Fremdsprachenunterricht erfolgen muss

Mike Sherwood Smith, Leiter eines großangelegten Projekt zum spracherwerb MOGUL, sagt dazu "You can take the horse to water, but you can't make it drink."

MOGUL is an interdisciplinary research programme ( theoretical framework) developed by Mike Sharwood Smith and John Truscott, interpreting current research findings in relevant areas of cognitive science  with the developing new hypotheses about how we process and acquire languages and reinterpreting some established position on what drives language acquisition. The first MOGUL publication came out in 2004 and was a keynote article in Bilingualism: Language and Cognition.