Hessischer Bildungsserver / Arbeitsplattformen

BfU - Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung

Für die prozessbezogene Begleitung der Fortbildungsmaßnahme ist eine Gruppe von Fortbildnerinnen und Fortbildnern aus dem Projekt „Kompetenzorientiert unterrichten in Englisch und Französisch“ zu Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung (BfU) qualifiziert worden. Durch die bestehende Kooperation mit dem KMK-Projekt for.mat war es möglich, unter der Leitung von Anette Fritsch ein Pilotprojekt zu konzipieren, für das  Ingo Hofmann und Thomas Krall als Referenten gewonnen werden konnten. In vier 2,5-tägigen Modulen wurden ausgewählte Trainingsbausteine aus den Bereichen Projekt- und Change-Management durchlaufen und eine prozessbezogene Basisqualifizierung unserer Fortbildnerinnen und Fortbildner erreicht.

Die Module des Pilotprojektes zur Qualifizierung von „Beraterinnen und Beratern für Unterrichtsentwicklung“(BfU)

Bfu-Grafik


zurück